nachricht bio.JPG

WIR STELLEN AUF BIOLOGISCHE PRODUKTION UM

27.12.2023

Ab dem 1. Januar 2024 bewirtschaften wir unseren Betrieb nach den Richtlinien von Bio Suisse. Nach einer Umstellungsphase von zwei Jahren werden wir ab 2026 ein Knospenbetrieb sein. Dabei pflegen wir die Zusammenarbeit mit unseren Nachbarn. Sie bewirtschaften ihren Betrieb schon länger biologisch und wir dürfen auf ihre Unterstützung und Fachwissen zählen. Wir freuen uns auf diesen neuen Abschnitt.

Rinder Alp.jpg

SOMMER AUF DER GLATTALP

10.08.2023

Einige unserer Rinder verbringen den Sommer auf der Glattalp in Muotathal. Ein wunderschöner Ort in der warmen Jahreszeit. Im Winter werden regelmässig Temperaturen von -40 °C und Schneehöhen von über 5 Meter gemessen. Dieses Jahr sei in der ersten Augusthälfte bereits etwas Schnee gefallen, hat uns die Älplerfamilie bei unserem Besuch erzählt. Er ist zum Glück rasch wieder weggeschmolzen und die Tiere können noch einige Zeit in der freien Bergwelt geniessen, bevor es zurück ins Aargauer Mittelland geht.

Bob Kalber Kuehe

VON MILCHWIRTSCHAFT ZUR MUTTERKUHHALTUNG

23.07.2023

In den vergangenen Monaten ist unsere Rindviehherde immer bunter geworden. Im Frühsommer 2023 haben wir ganz von Milchwirtschaft auf Mutterkuhhaltung umgestellt. Stammkühe sind unsere Red-Holstein- und Holsteinkühe. Simmental-Muni Bob spielt da natürlich auch eine wichtige Rolle.

Thumbnail Winterweide

PFERDE AUF DER WINTERWEIDE

15.01.2021

Heute haben unsere Pferde für das Galoppieren auf der Weide mehr Kraft als üblich gebraucht, und auch das Grasen entpuppte sich als grössere Herausforderung als sonst. Dafür gab es eine prächtige Winterkulisse dazu. Das Video zum Ausflug in den Schnee gibt es hier: https://youtu.be/BVDFzqPwZ5A

IMG_2744-min.JPG

NACH DER PENSIONIERUNG

20.09.2019

Florian und Jeannette waren früher oft gemeinsam auf der Strecke und haben den Gesellschaftswagen gezogen. Die pensionierte 36-jährige Jeannette lebt heute in der Altersgruppe, Florian ist noch immer der Chef im Gruppenstall. Aber auf der Weide treffen sie sich gerne und rupfen zusammen Gras.

Vaya Feldtest Trab.jpg

GUT GEMACHT, VAYA

25.06.2019

Vaya hat am 25. Juni in Kriessern den Feldtest mit Reiten und Fahren absolviert. Sie ist ein fröhliches Pferd und top-motiviert bei der Arbeit in ihrer selbstbewussten und beherzten Art. Wir haben grosse Freude an unserem Jungpferd.

Von Ziegen und Pferden

VON ZIEGEN UND PFERDEN

08.04.2019

Unsere beiden Ziegen Lysi und Sarah führen ein freies Leben auf dem Hof. Nachts ziehen sie sich in ihr Stallabteil zurück, aber tagsüber sind sie nur bei ganz üblem Wetter dort. Lieber leisten sie den Pferden Gesellschaft. Gruppenchef Florian hat die beiden gehörnten Damen gelassen in der Herde aufgenommen; er hatte wohl schon schwierigere Kandidaten zur Integration.

Walenza_2019

WALENZA BLEIBT IN FORM

10.03.2019

Kuh Walenza ist mittlerweile neun Jahre alt. Wie schon vor einem Jahr war sie auch an der diesjährigen Aargauer Eliteschau vom 10. März in Brunegg dabei. Ein Jahr älter, sonst alles beim Alten: Erneut wurde Walenza vom Schauexperten auf den dritten Rang gestellt.

Baldur.JPG

HERZLICH WILLKOMMEN, LIEBER BALDUR

17.04.2018

Baldur hat sich für seine Ankunft auf dieser Welt einen sonnigen Sonntagnachmittag und mit Oxalis eine souveräne Mutter ausgesucht. Nach genau zwölf Monaten Trächtigkeit war für ihn der richtige Moment gekommen. Sein Vater, Eselhengst Babalou aus dem wilden Westen der Schweiz, kann stolz sein auf diesen prächtigen Sohn, der sich schnell und gut mit dem Leben ausserhalb des Mutterbauchs angefreundet hat.

Walenza.JPG

WALENZA IST IN FORM

12.03.2018

An die Aargauer Eliteschau vom 11. März in Brunegg haben die Züchter ihre schönsten Kühe gebracht. Walenza wurde von Sven in der Kategorie „Lebensleistung“ in den Ring geführt. Dort sind Tiere gefragt, die schon viel Milch gegeben haben und dabei fit geblieben sind. Walenza stammt vom Stier Savard ab, ist acht Jahre alt und gut in Form. Das hat der Schauexperte offiziell bestätigt und sie auf den dritten Rang gestellt.

Kühe Stall Sonne.JPG

EIN PLATZ AN DER SONNE

02.11.2017

Erst noch haben wir geschwitzt, und jetzt suchen wir wieder die Sonne. Die ersten Frostnächte liegen hinter uns. Die Tiere haben sich rechtzeitig ein warmes Fell zugelegt. Im Pferdestall ist der beliebteste Platz am Morgen die Ostseite, wo sich die Pferde ihren Pelz von der Sonne wärmen lassen. Die Kuhdamen auf der Südseite des Stalles können das sozusagen vom Bett aus geniessen.

2017_9_25_Jeannette Donna News.jpg

ALTE FREUNDINNEN

28.09.2017

Die beiden alten Damen Jeannette und Donna sind ein eingespieltes Team. Das 29-jährige Pony ist noch frisch im Kopf, aber weniger fix auf den Beinen. Die 34-jährige Freiberger-Urgrossmutter Jeannette ist körperlich in toller Form, aber im Kopf bisweilen recht verwirrt. Jeannettes Lösung ist einfach: Immer dasselbe machen wie Donna. Die leuchtet zum Glück so weiss. Donna ihrerseits findet es gut, eine grosse Gefährtin neben sich zu haben. Und so gehen die beiden schon seit vielen Jahren gemeinsam durchs Leben, mit einer wohltuenden Zufriedenheit. Sie wissen, dass auch das Alter seine guten Seiten hat: So viel Weide und Heu à discretion gabs früher nie.

Neues 1.JPG

HERZLICH, NICHT UNFÖRMIG

22.08.2017

Diese unförmigen Kartoffeln sind elend mühsam zum Rüsten! Nein - das habe ich natürlich nicht gedacht, als ich dieses Herz im Keller ausgegraben habe. Ich habe mich darüber gefreut und es nicht zu Salzkartoffeln verarbeitet, jedenfalls nicht sofort. Und jetzt ist es hier, weil ich mich über unsere neu gestaltete Internetseite freue und diesen herzlichen Gruss weitergebe: an alle, die ihre Aufmerksamkeit dem Windrosenhof schenken und eine Entdeckungstour auf unserer Seite machen.